grüner tromaggot

Berichte und Beiträge,
die die Welt nicht braucht
beißender grüner tromaggot

Berlin - Nürnberg - Stuttgart - Cannes - Wo denn nun?
Frankfurt (Oder) ist die Antwort!

Pünktlich zur Beendigung der Produktion beginnt mein Zivildienst in Frankfurt an der Oder - eine Stadt mit Weltblick (wenn man im Nichts steht, kann man nur noch auf die Welt schauen). Die Dreharbeiten starteten wie gewohnt in Berlin und haben sich bis nach Nürnberg hingezogen. Das Drehen in Nürnberg ist ungefähr wie mit sich selber Schach zu spielen, aber irgendwie ging es doch über die Runden. Im Film erkennt man übrigens ganz leicht, wann eine Szene in Nürnberg und wann irgendwo anders gedreht wurde. Immer wenn man das Gefühl hat, dass kein Kameramann dabei war oder ein Darsteller anscheint mehrere Rollen verkörpert hat und vielleicht wurde die Szene sogar ganz alleine von mir umgesetzt - ohne die Hilfe Dritter in Abspruch zu nehmen. Ja dann wurde in Nürnberg gedreht. Hat man das Gefühl, dass man anscheint nicht wusste, was man mit den ganzen Leuten anfangen soll, die so durch das Filmset gurken, dann wurde überall woanders gedreht. Einfach zu merken.
Stuttgart, Cannes und Frankfurt (Oder) bilden die Ausnahmen, denn in der Regel wurde in Berlin oder Nürnberg gedreht. Wenn man dann auch noch nicht mal ein Auto hat und alles mit der Mitfahrgelegenheit oder mit dem bloßen Trampen transportiert werden muss, entwickelt sich der Trip vor dem eigentlichen Dreh zum waschechten Abenteuer für brusthaar-harte Kerle.

alemania
zurück zu den Nebelmaschinen-Artikel
nächster Bericht